Firmengeschichte

1955 wird die heutige SM-Service GmbH von Herrn Adam Körner als „Institut für Straßen- und Hofreinigung“ gegründet, Firmensitz in Hanau. Der Kundenstamm umfasst damals hauptsächlich private Kunden, Wohnungsgenossenschaft „Neue Heimat“ zählt zu den ersten größeren Kunden.

Die Dienstleistungspalette besteht aus Straßen- und Hofreinigung inklusive Winterdienst, Müllabfuhr sowie Kleintransporte in Hanau und im Main-Kinzig-Kreis.

Der Fuhrpark umfasst 2 Fahrzeuge, 3 Mitarbeiter stehen für die angebotenen Dienstleistungen zur Verfügung.

1978 firmiert die Firma um. Aus den Anfangsbuchstaben der Nachnamen beider Geschäftsführer Michael Schwarz und Alfons Möser entstand der neue Firmenname SM-Service, aus dem Unternehmen wird eine GmbH. Frau Brigitte Möser, Ehefrau des Geschäftsführers, führt die Buchhaltung.

Gleichzeitig wurden die Bereiche Gebäudeservice und Grünpflege in das Leistungsangebot aufgenommen, Fuhrpark und Personal entsprechend aufgestockt.

1987 bezieht die Firma in einen Büro-Neubau in der Rheinstraße 13, in Hanau. Von nun an befinden sich Büroräume, Fahrzeughalle inklusive Schlosserei unter einem Dach, was den Arbeitsablauf erheblich erleichtert.

2005 50jähriges Firmen-Jubiläum der SM-Service GmbH

2006 entscheiden sich die beiden Geschäftsführer Möser und Schwarz aus Altersgründen ihre Geschäftsanteile zu veräußern. Die SM-Service GmbH wird seit Mitte 2006 von dem Gesellschafter Joachim Walter sowie den Inhabern der Bachmann und Schumacher GmbH, Sascha Matter und Uwe Schumacher geführt. Der ehemalige Geschäftsführer Alfons Möser und seine Ehefrau stehen weiterhin im Dienste der Firma - die Angestellten werden übernommen.

Der gemeinsame Tätigkeitsbereich der beiden Firmen und der Austausch langjähriger Erfahrung erweist sich als vorteilhaft. In enger Zusammenarbeit wird Winterdienst, die Domäne beider Firmen, im Rhein-Main-Gebiet, in Teilen des Hochtaunus-Kreises und der Wetterau sowie im Main-Kinzig-Kreis angeboten.

2007 gehören neben zahlreichen privaten Haushalten namhafte Firmen wie Dunlopillo, die Sparkasse Hanau, Aldi, Vitakraft als auch große Wohnungsbaugesellschaften wie die Baugesellschaft Hanau und die GWH Frankfurt zu unseren Kunden.

2009-2010 Die außergewöhnlich schneereichen Winter 09/10 und 10/11 stellen unser Team auf die Probe. Motivierte Mitarbeiter die sich der Herausforderung mit gut gewarteten Maschinen stellen, ernten viel Lob von unseren Kunden und bescheren uns einen erfreulichen Zuwachs.

Aktuell, unser Personal wird regelmäßig in allen Bereichen der Sicherheit und der Gerätebedienung geschult.

Seit vielen Jahren bestehen Verbandsmitgliedschaften bei der Gebäudereiniger-Innung und dem BDE, Bundesverband der Deutschen Entsorgungswirtschaft.

  • Joachim Walter, Geschäftsführer der SM-Service GmbH

    Joachim WalterGeschäftsführung

  • Uwe Schumacher, Geschäftsführer der SM-Service GmbH

    Uwe SchumacherGeschäftsführung

  • Sascha Matter, Geschäftsführer der SM-Service GmbH

    Sascha MatterGeschäftsführung

Rückblickend stellen wir erfreut fest, dass nicht nur unser Kundenstamm, sondern auch unser Personal eine hohe loyale Kontinuität aufweist.

Daraus schließen wir, dass unser Konzept der gewissenhaften Planung und Durchführung der Dienstleistungen, unsere Kundennähe, angepasste Preise, flexible Strukturen und faire Entlohnung des Personals richtig ist.

Und nicht zuletzt profitieren unsere Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen von der positiven Bereitschaft, Probleme als Herausforderung anzusehen.